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Hier entstehen einige Zusammenfassungen zu ausgewählten Themenbereichen zum Thema "gewalthaltige Computerspiele". Diese werden im Ablauf der Zeit um weitere Aspekte ergänzt. In Teil I soll zunächst in geraffter Form auf einige Thesen der Medienkritiker und Fernsehberichte gegen Computerspiele eingegangen werden. In Teil II sollen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Gewaltdarstellungen, Pornographie und Musik noch einmal subsumiert werden. In Teil III soll die These diskutiert werden, in wieweit gewalthaltige Computerspiele Einfluß auf die Schulnoten nehmen können sollen. In Teil IV soll die Frage der "Computer[spiel]sucht" diskutiert werden. Teil V enthält einige Skizzen von Analysen, welche Auswirkungen ein Verbot von Computerspielen hätte und zum anderen Vorschläge, wie bestehende Jugendschutzbestimmungen möglicherweise besser umgesetzt werden könnten. Im Anhang findet sich schließlich ein kurzes Glossar, in dem etwa die verschiedenen statistischen Meßgrößen, die im Rahmen der Bearbeitung der wissenschaftlichen auftreten, verortet und zueinander in Beziehung gesetzt werden sollen, und weiterführende Links zum Thema. Vorläufige Gliederung der Online-Dokumentation:Teil I - Einleitung1. Vorwort Teil II - Amokläufe und Gewalt1. Theorien zur Entstehung von Gewalt Teil III - Die SchulnotenTeil IV - "Computersucht"Teil V - Weitergehende Analysen1. Die Politik. Eine Polemik2. Auswirkungen von Reglementierungen 2.1 In Rückschau: Auswirkungen der Computerspielverbote in Griechenland und den USA 2.2 Der Biedermann als Brandstifter - Die philosophische Perspektive von "Fahrenheit 451" 2.3 In Vorschau: Regelungen aus soziologischer Sicht 3. Auswirkungen der Haltung der Politik auf die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen? 4. Jugendschutzbestimmungen 5. Medienkompetenz AnhangA. GlossarB. Weiterführende Links |